Mittwoch, November 01, 2006

Was bedeutet Seitensprung?

Unter Seitensprung oder Fremdgehen versteht man eine Beziehung, bei dem mindestens eine der beteiligten Personen eine feste Zweierbeziehung mit einer anderen Person hat und den Partner absichtlich hintergeht.
Meist ist der Seitensprung ein Hinweis darauf, dass in der bestehenden Beziehung Probleme vorhanden sind, die von den Partnern noch nicht geklärt wurden. Weitere Motive können sein: Suche nach Bestätigung, Abwechslung, Abenteuer und ein größeres Bedürfnis nach Sexualität als der Partner.
Der "Durex Local Report 2004" (der Kondomhersteller gibt an, er habe 10.000 Menschen befragt) ergab, dass in Deutschland 36 % der Frauen und 30 % der Männer ihren Partner schon einmal betrogen haben. Der Studie zufolge haben 35jährige ihren Partner in einem von zwei Fällen bereits einmal betrogen.
Die Auffassungen darüber, was Fremdgehen eigentlich ist, sind sehr unterschiedlich. Für 19% genügt schon eine enge gefühlsmäßige Bindung zu einem anderen Menschen; für 27% ist der Austausch von Zärtlichkeiten wie bei einem Kuss Grund genug, von Betrug zu reden. Die Mehrheit von 48% fühlen sich durch einen Geschlechtsverkehr mit einem Dritten betrogen.

Keine Kommentare: