Mittwoch, November 01, 2006

Expertenmeinung zum Seitensprung

Das sagt der Experte zu Beziehung und Seitensprung:

Eine gute Partnerschaft sollte einen Seitensprung aushalten. Nach der Bewältigung des Schmerzes kann sich das Paar gemeinsam weiterentwickeln. Eine neue Wertschätzung des Partners und mehr Intimität können im Idealfall das Ergebnis sein.
Frauen werden eher durch emotionale Untreue verletzt, Männer eher durch sexuelle. Dieses Phänomen stammt aus einer Zeit, in der Frauen durch Kinder völlig in die Abhängigkeit des Partners gerieten. Verliebte er sich neu, war sie existenziell in Gefahr. Andersherum war es für den Mann bedrohlich, wenn sich die Frau sexuell anders orientierte. Dann bestand Gefahr, dass er Zeit, Gefühle und Geld umsonst in die Familie investiert hatte.
Jeder Seitensprung, ob heimlich oder aufgeflogen, hat Folgen – je nach Qualität der Partnerschaft positive oder negative.
Über einen einmaligen Seitensprung muss man nicht unter allen Umständen sprechen. Das Risiko, unheilbare Verletzungen zuzufügen, ist sehr groß. Entscheidend ist, wie sehr die Beziehung durch einen Vertrauensbruch beschädigt wird.

Keine Kommentare: