Mittwoch, November 01, 2006

Seitensprung beflügelt die Beziehung

One-Night-Stand mit Happy-End - Ein Seitensprung kann eine Beziehung auch neu beflügeln – das zeigt der “Fall” von Heike & Martin.

Martin (44):„Untreue war nie ein Thema in unserer Ehe“, sagt Martin, 44. Sieben Jahre ist er mit Heike, 39, verheiratet, seit neun Jahren sind sie ein Paar. „Ich hab immer gedacht, ich habe das in der Hand, bin schließlich Herr meiner selbst.“ Verlockungen gab es jede Menge. Spaß, also Sex, hätte Martin auch gern mit anderen gehabt. Aber nicht den Sack voller Probleme, die das mit sich bringt. Doch dann ist Martin mit einer Trekking-Gruppe ohne Anhang in die Anden geflogen. Tolle Stimmung und diese eine fremde Frau. „Sie stand im Mittelpunkt der Gruppe und hat ausgerechnet mich, das Greenhorn, zu ihrem Freund auserkoren.“ Er trägt ihr den Rucksack, gibt ihr seine Jacke. Sie nimmt seine Hand. Befremden. „Ich bin die Hand meiner Frau gewöhnt.“ Die andere fasziniert ihn. Sie ist stark, verletzlich, mütterlich. Die Atmosphäre ist hoch erotisch, der Alltag aufgehoben, das Tal weit weg. Aber: Sex in der vollen Hütte ist unmöglich. Ein Kuss ist alles. Martin hadert mit sich und den Gefühlen, die ihn umtreiben.Auf der Rückfahrt übernachtet er mit seiner Reisebekanntschaft in einem Bett. Sie schlafen Hand in Hand ein, wachen morgens auf, schauen sich an und schlafen nun doch noch miteinander. „Ich wollte nicht irgendwann 65 sein und bereuen, dass ich alle Frauen immer weggeschubst habe“, sagt Martin fast zerknirscht. Nach dem nicht besonders romantischen Erlebnis hat er gedacht: „Was soll das hier eigentlich?“ Seiner Frau will Martin nichts sagen. Er freut sich, sie wieder zu sehen, der Sex ist schön und vertraut, die Berge sind weit weg.

Heike (39):„Treue haben wir nie thematisiert“, sagt Heike, Martins Frau. „Ich hätte nie gedacht, dass er mit einer anderen Frau ins Bett geht.“ Auch nach dem Anden-Trip hätte sie nichts gemerkt. Obwohl sie sein Verhalten in der Ferne schon merkwürdig gefunden, sogar zu einer Freundin gesagt hatte: „Ich glaube, mein Mann hat was mit so einer Wander-Else.“ Schatten, die bei seiner Rückkehr wie weggewischt sind. Aufgeflogen ist der Seitensprung, weil der Ehemann auf der anderen Seite gedroht hat, Martins Ehe zu zerstören. Da hat er gebeichtet. Dass er ihr etwas Schlimmes sagen müsse, war seine Ansage. Dass er mit einer anderen Frau geschlafen habe. „Mir kam das gerade so abwegig vor, als wenn er einen Banküberfall gemacht hätte“, erklärt Heike. In ihrer Überraschung sagt sie nur: „Echt? Du Wilder.“ Eigentlich tut er ihr Leid, weil er so leidet. Gleichzeitig ist sie verunsichert: „Ich hatte Angst, dass er mich verlässt.“ Aber dann versichert er ihr glaubhaft, dass ihre Liebe das Wichtigste für ihn ist. Das beruhigt. Nur einmal spürt sie einen Stich. „Da hat er gesagt, es ziehe ihn nach Nordwesten. Dort wohnt die andere Frau. Das war schlimm. Er liegt mit mir in unserem Bett und sagt, dass es ihn zu ihr hinzieht.“

Sein Fazit:„Heike ist mir wertvoller geworden. Sie war so cool, dass ich mich geschämt habe. Ich würde alles tun, um meinen Fehltritt wieder gutzumachen. Die andere Frau ist durch das Theater mit ihrem Mann entzaubert worden. In den Bergen hatte sie so einen Glanz. Der ist jetzt weg.“

Ihr Fazit:„Martins Fehltritt war positiv für unsere Beziehung. Er hat dieses breiige Paar-Einerlei durcheinander gewirbelt. Ich nehme Martin wieder ganz anders wahr. Und es hat sich klar eine Tür geöffnet, durch die ich auch gehen kann. Ich habe jetzt wohl etwas gut bei ihm.“

Keine Kommentare: