Mittwoch, November 01, 2006

Seitensprung - Aspekte und Erfahrungen

Zärtliches Geflüster und Dirty Talk, sanftes Streicheln und wilde Leidenschaft - ist der Sex beim Seitensprung wirklich prickelnder? Kann eine kleine Affäre einen Kick für die eingeschlafene Beziehung bringen oder bedeutet sie das totale Ende? Liegt uns die Untreue am Ende gar im Blut?
Auch wenn sich nie eine einzige Definition des Begriffes der Liebe durchsetzen wird, ist eines klar: Nichts ist so konstant und zugleich so anhaltenden Metamorphosen unterworfen, wie dieses unbestimmte Gefühl der Zuneigung und Verbundenheit, das wir Liebe nennen. Sie rutscht im Laufe der Zeit im Körper gewissermaßen von unten nach oben. Am Anfang kribbelt sie in Bauch und Lenden, dann setzt sie sich als Zustand tiefer Zuneigung im Brustkorb fest und am Ende ist sie als kameradschaftliche Liebe im Kopf verankert.
Ein aufregender Lover kann da schon mal für Verwirrung sorgen: "Dass ich meinen Freund betrogen habe, heißt nicht, dass ich ihn nicht liebe", erklärt eine 34-jährige Münchnerin. "Es war nur einfach sehr schön, sich neu zu verlieben. Das ist wie ein Bad in Champagner, das sich auch positiv auf die Beziehung zu meinem Freund auswirkt." Schwierigkeiten sich von ihrem Lover zu trennen, hatte sie nicht. "Dazu ist mir die Beziehung zu meinem Partner zu wichtig."^

Dass viele den Sex mit dem/der Geliebten erfüllender finden, liegt in der Art der sexuellen Beziehung begründet: Der erotische Reiz einer Affäre geht neben der heimlichen Situation vor allem von der Unabhängigkeit beider Partner aus. Sie können beim Sex in die Rolle ihrer Träume schlüpfen und danach wieder in ihren Alltag verschwinden. Die Hausfrau wird zum männermordenden Vamp, der eiskalte Geschäftsmann zum devoten Liebhaber einer reiferen Lady. Mit dem vertrauten Partner und in dem über Jahre aufgebauten sozialen Gefüge ginge das nicht so ohne weiteres. Erst eine Affäre macht diese Unbeschwertheit möglich: "Es ist unglaublich schön, für ein paar Stunden ganz intensiv begehrt zu werden", so Susanne, 28, aus Hannover. "Beim Sex mit meinem Lover tanke ich so richtig auf."

Keine Kommentare: